Saison-Fazit

Lasst uns mal das Saison Fazit für diese Saison vorziehen. Auf diese Weise erspart man sich viel Zeit und muss sich nicht über die komplette Saison ärgern. Wer sich also die Spannung erhalten möchte und nicht wissen will wie es ausgeht, der sollte besser jetzt nicht mehr weiterlesen. Für alle anderen, hier die kompakte Zusammenfassung.

 

Achtung! Spoiler Alert!

 

Gratulation an Bayern zur 10. Meisterschaft in Folge. Es war spannend wie immer, erst kurz vor Schluss (zur Karnevalszeit) konnte der Titel gesichert werden. Der BVB ist seinen Ansprüchen wieder einmal gerecht geworden und zog souverän am letzten Spieltag in die Champions League ein. Lediglich die Auswärtsniederlagen in Freiburg, Greuther Fürth, Bielefeld, Köln, Mainz, Hoffenheim und Bochum trübten ein wenig die Stimmung. Die BVB Aktie zeigte sich stabil und legt am Ende noch 2 Cent an Kurs zu. Für das DFB Pokalfinale hat es leider in diesem Jahr nicht gereicht (im Halbfinale wurde der FC Bayern zugelost). Aber alles in allem war man in der Führungsetage mit dem Abschneiden zufrieden. Nachdem kurz vor Weihnachten Edin Terzic von Marco Rose übernommen hatte, konnte man sich zum Saison Finale deutlich steigern. Die frühzeitige Verpflichtung von Trainer Erik ten Hag unterstreicht die Ambitionen, im nächsten Jahr die Bayern angreifen zu wollen. Leider wird Erling Haaland zur kommenden Saison auf die Insel wechseln. Aber Michael Zorc und Sebastian Kehl werden sicher dafür sorgen, dass die Ablösesumme adäquat in die Mannschaft investiert wird. Man wird den einen oder anderen talentierten offensiven Mittelfeldspieler finden, der die Abwehr verstärken kann.

 

So, das war kurz und kompakt die Zusammenfassung der Saison 21/22. Viel Überraschendes ist nicht passiert. Eigentlich mit wenigen Variationen „the same procedre as every year“. Miss Sophie wurde wie immer Meister, Butler James stolperte wieder über seine eigenen Beine. Nun kann man sagen, „Hallo geht`s noch? Man kann doch nicht am 2. Spieltag die komplette Saison abhaken!“ Und normalerweise würde ich dem uneingeschränkt zustimmen. Doch leider hat sich die Situation in der Bundesliga so entwickelt, dass man dies bedauerlicherweise fast schon machen muss. Trotzig das Unausweichliche zu leugnen ist eine Strategie. Die Andere ist, der traurigen Wahrheit ins Auge zu blicken. Wie immer kann jeder für sich die jeweiligen Schlüsse zu ziehen. Für mein Seelenleben ist es jedenfalls besser, sich nicht alle paar Wochen mich über die stets gleichen hilflosen Auftritte zu ärgern zu müssen. Widersprecht mir gerne, aber schaut euch am 14.05.22 diese Zeilen noch einmal an. In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Rest der Saison.

Solitude-Borussen
Baden-Württemberg/NRW

info@solitudeborussen.de