U23 Aufstieg

Hömma,

lass uns mal über die Regionalliga West reden. Glückwunsch Amas, zum Aufstieg in die 3. Liga! Nun, zumindest sagt das die Abschlusstabelle. Ob dies aus so sein wird, liegt nun in den „kompetenten“ Händen des Westdeutschen Fußball Verband. Ehrlich gesagt, als RWE Fan würde ich auch abkotzen! Leider nur Zweiter geworden und erneut verdammt in der Vorhölle des bezahlten Fußballs, der Regionalliga. Aber sportliche Resultate, mit Einsprüchen gegen Spielwertungen zu korrigieren, ist sicher nicht die beste Idee. Ist es tatsächlich ein Vorteil, wenn man in der Schlussphase der Saison ein Marathonprogramm abspulen muss, weil Corona bedingt Spiele abgesagt werden mussten? Ich hab da meine Zweifel. Gerne darf man mal an der Hafenstraße bei Holstein Kiel und Dynamo Dresden nachfragen, ob die das so prickelnd fanden. Gerne würde ich RWE in höheren Spielklassen sehen. In der 3. Liga, in der 2. Liga, hey warum nicht in der Bundessliga (übrigens Grüße nach Bochum! Schön dass ihr wieder da seid!). Fände ich Super! Aber dazu muss man halt mehr Punkte sammeln als der Rest der Liga und dann vollkommen zu Recht aufzusteigen.

 

Ob Zweitvertretungen von Bundesligisten gut in der 3. Liga oder den Regionalligen aufgehoben sind, ist sicher ein Punkt den man diskutieren kann. Fakt ist aber, dass es total normal ist, wenn 2. Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Das tun sie von der 3. Liga bis hinunter in die Kreisklasse! Das insbesondere in den Regionalligen sich die Mehrzahl der Bundesliga Zweitvertretungen tummeln, ist sicher ein Problem für Traditionsvereine, die gerne wieder in den bezahlten Fußball gelangen möchten. Deshalb gibt es sicher gute Gründe darüber nachzudenken, ob man die U23 Teams in einer Nachwuchsliga spielen lässt. Dies ist z.B. in England der Fall. Aber man kann auch nachvollziehen, dass Bundesligisten gerne ihre 2. Mannschaften in einem richtigen Wettbewerb spielen lassen. Hier sind Entwicklungspotential und Spielpraxis und der Übergang in den Profikader für den Nachwuchs sicherlich besser gewährleistet. So kann man die Herausnahme der U23 Mannschaften aus dem regulären Ligabetrieb gerne fordern und auch gut finden. Aber dann sollte man dies grundsätzlich in die DFB Gremien einbringen und keine fadenscheinige Einsprüche gegen Spielwertungen anstrengen. Sollte man sich Entscheiden dies zu tun, dann gibt es von mir jedenfalls keinen Widerstand.

 

Aber es ist fraglich, ob dies tatsächlich die Probleme vieler abgestützter Traditionsvereine löst. Das glaube ich leider nicht. Denn die Misere liegt zumeist in den Vereinen selbst. Das Werder Bremen und unsere „Freunde“ in GE aus der Bundesliga abgestiegen sind, hat aber auch gar nichts mit U23 Mannschaften zu tun. Ebenso wenig, dass der HSV schon zum dritten Mal in Folge den Wiederaufstieg in die Bundesliga versemmelt hat. So bleibt der Eindruck, dass es wohl eher an so mancher Unfähigkeit bei Traditionsvereinen liegt, warum man mit sportlichem Misserfolg und finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Ich bin Fußball Romantiker, ich finde Traditionsvereine klasse! Clubs mit langer Historie und einer großen Fan Basis. Gebt mir bitte mehr davon! Aber dazu müssen sich viele Vereine unangenehme Fragen stellen lassen. Warum gelingt es nicht, dies in sportlichen Erfolg umsetzen. Glaubt man tatsächlich, dass Vereine wie Mainz 05, SC Freiburg oder Augsburg bessere Standort- und finanzielle Vorteile genießen? Oder liegt es einfach an solider Arbeit, warum man sich seit Jahren in der Bundesliga festgesetzt hat. Keiner dieser Vereine hat eine größere Anhängerschaft oder Standortvorteile gegenüber den meisten Traditionsvereinen. Glaubt man in Essen, Kaiserslautern, München, Duisburg, Aachen oder Offenbach wirklich, dass andere Vereine bessere Voraussetzungen haben? Oder sollte man sich ehrlicherweise an die eigene Nase greifen. Auch in der 2. Liga tummeln sich zahlreiche Clubs, die auch nicht nur ansatzweise diesen Traditionsvereinen das Wasser reichen können sollten. Kiel, Sandhausen, Paderborn, Heidenheim, Regensburg, Würzburg. WTF, ihr habt keine Chancengleichheit mit diesen Vereinen? Wenn ihr das glaubt dann befürchte ich, dass man zu recht in der Regionalliga dümpelt. Also hört auf zu Jammern und macht euren Job.

 

Wir werden sehen, wie sich die Sache aus geht. In der neuen Saison wird man sich vermutlich nicht mehr mit der 2. Mannschaft aus Dortmund auseinandersetzen müssen. Allerdings wird die Laune in Essen kaum besser sein, wenn man im nächsten Jahr wieder nur Zweiter wird. Ob es dann tröstlich ist, dass man hinter Münster, der Fortuna aus Köln oder Rödinghausen nicht aufsteigt, bleibt fraglich. Aber damit muss man sich an der Hafenstraße auseinandersetzen.

 

Hömma, in diesem Sinne, Gruß R.

Solitude-Borussen
Baden-Württemberg/NRW

info@solitudeborussen.de