Aktuelles


Ab nächster Saison erwartet uns eine neue Art von Champions League. Als ob es in der aktuellen Form nicht schon genug Probleme gibt, legt man bei der UEFA noch mal eine Schippe drauf. Das Bündnis Südtribüne widmet sich dem Thema unter dem Motto "Reclaim the Game!". Alle Infos zu diesem Thema findet ihr auf dem hier verlinkten Blog (einfach auf das verlinkte Logo klicken).


Danke Schmelle!

 

Der letzte Spieler der goldenen Klopp Ära hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Mit 17 Jahren startete "Schmelle" in der A-Jugend seine Karriere bei Borussia Dortmund. 17 Jahre später tritt er als Dortmunder Legende von der großen Fußball Bühne ab. Passender Weise war es gerade er, der die Rolle von BVB-Ikone Dede übernahm. Er beackerte die linke Abwehrseite mit der gleichen Leidenschaft wie sein Vorbild. Mehr als zwei Jahrzehnte gab es hinten links nur zwei Namen, Dede und Schmelle. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Kein Mann der großen Worte. Fleißig und bescheiden stellte er sich immer in den Dienst der Mannschaft. Keine Sprüche, keine Eskapaden, einfach nur ehrliche Arbeit und Bescheidenheit. Tugenden, die in Dortmund mehr zählen als Tore und Hackentricks. Legenden in Dortmund riechen nach Schweiß und Kampf. Spieler mit dem BVB in Herzen brauchen keine Wappen zu küssen. Nach Neven, Kuba und Piszczu ist nun also auch für Schmelle die Zeit des Abschieds gekommen. Allen Titeln zum Trotz, wird es der Mensch sein, der uns in Erinnerung bleibt. Einmal Borusse, immer Borusse! Wir wünschen dir alles Gute, Schmelle! Wir sehen uns!


Das erste Fußball Spiel seit 2 Jahren ...

Europapokal Spiel in Glasgow. Da war es natürlich klar, dass man dies mit einem Trip nach Liverpool verbindet. So ging es also am Mittwoch erst mal nach Liverpool, um unsere Freunde am River Mersey treffen. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Auto Richtung Glasgow. Schon am Morgen hat uns Tommy ein aktuelles Foto aus Glasgow geschickt. Darauf, jede Menge Schnee! Angekommen in Glasgow ließen wir unser Zeug bei Tommy und machten uns auf den Weg in die Glasgower Innenstadt. Zentraler Treffpunkt war der George Square. Also nichts wie in den „Counting House“ Pub gleich nebenan. Rappelvoll gefüllt mit der Dortmunder Fan Szene, erstmal ein paar Pints genießen. Um 5 Uhr ging es dann Richtung Stadion. Bei Regen, Schnee und Wind, lange 3 Meilen zum Ibrox Park. Dort angekommen ging es dann ins Stadion. Übrigens ohne jeglichen Corona Check! Das erste Fußball Spiel seit ziemlich genau 2 Jahren! Das Stadion pickepacke voll, wie Arnd Zeigler sagen würde. Ein Traum nach 48 Monaten Abstinenz. Vor dem Spiel gab es noch einen kleinen Besuch von Rangers Fans vor dem Gästeblock. Nach dem üblichen rumgehampel beider Lager, war schnell jeder wieder in seinem Block. Die Fahnen hoch, die Pyros gezündet, stimmungsvoll ging es ins Spiel. Über die folgenden 90 Minuten legen wir mal den Mantel des Schweigens. Trotz des üblichen launischen Auftritts unsere Diven, war es endlich mal wieder ein geiles Fußball Erlebnis. Wie habe ich solche Abende vermisst!

 

Nach der üblichen Blocksperre machten wir uns auf dem Heimweg. Tommy holte uns in der Nähe des Stadions ab. Freundlicherweise hatte sich Scott bereit erklärt, Mergim und Mo noch zum Flughafen zu fahren, da es für sie am frühen Morgen schon wieder zurück ging. Cheers Scottie! Für den Rest von uns ging es zurück nach Paisley, wo wir uns bei Tommy noch ein paar Pints genehmigten, bevor mir uns aufs Ohr hauten. Am nächsten Morgen machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Liverpool. Danke für alles, Tommy. Come on you Saints!

 

Bevor es zurück ging nach Liverpool, legten wir noch einen Stopp im Glenbuck ein. Dem Geburtsort von Liverpools Trainer Legende Bill Shankly. Wir trafen uns dort mit Shanklys Nichte Barbara und erwiesen Nickys kürzlich verstobenen Vater die Ehre, in dem wir dort die Fahne zu seinem Erinnern an Shanklys Gedenktafel niederlegten. RIP Mac! Durch die verschneiten Hügel Schottlands ging es dann wieder zurück nach Liverpool.

 

Am Samstagnachmittag statten wir Erics Fußball Club „South Liverpool FC“ an der Jericho Lane einen Besuch ab. Das Spiel gegen Bacup Borough FC ging mit 2:0 an den South Liverpool FC. Wer glaubt, dass man in England respektvoller mit dem Schiri umgeht, der sollte mal ein Spiel des Bacup Borough FC anschauen. Selten so ein Gemotze gesehen. Am Ende konnte das Team aus Lancashire nur schwer verkraften, dass man ausgerechnet gegen „Scouser“ verloren hatte.

 

Am Abend öffnete dann „Browns Bar“. In der schnuckeligen kleinen Hütte in Erics Garten ging der Abend in seinen feucht fröhlichen Höhepunkt über. Als dann noch Man City den gehassten Stadtrivalen Everton schlug, war die Stimmung natürlich prächtig. Mögen wir den Fans in Liverpool das gleiche gönnen, was wir im letzten Jahr erleben durften. Den Abstieg von „blue shite“ in die 2. Liga. Den Rest des abends wurde ordentlich gefeiert. Die Details lassen wir jetzt einfach mal weg!

 

Nach einem tollen Trip nach Liverpool und Glasgow ging es dann am Sonntag wieder zurück nach Hause. Was zurück bleibt sind wie immer jede Menge Eindrücke und ein Haufen guter Freunde auf der Insel. Es war schön mal wieder ein paar Tage ohne Corona leben zu können. Hoffentlich dann auch bald mal wieder bei uns. Zum Schluss ein paar Gedanken an die Personen, die Leider in den letzten Wochen von uns gegangen sind. RIP Mac! RIP Ned! Es war mir eine Ehre euch gekannt zu haben. YNWA

 

Thanks Eric, Nicky, Stephan, Lee, Mick, Peter, Tommy, Scottie, Sharon, Pickles, John

 

Bilder findet ihr in der Galerie!


Virtuelles Fanclub Treffen

 

Durch Corona hat sich natürlich auch unser Fanclub Leben deutlich verändert. Keine Fahrten mehr zu Fußballspielen, keine persönlichen Treffen. Es war auch immer ganz schwer abzusehen, wann sie das alles wieder ändern würde. Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder Phasen in denen ein bisschen was möglich war. Aber unsere regelmäßigen Treffen, wie wir es sonst gepflegt haben, waren eigentlich kaum möglich. Deshalb haben wir begonnen unsere Fanclub Treffen virtuell abzuhalten. So konnten wir uns wenigsten über Videokonferenzen untereinander in Kontakt bleiben. Anfangs etwas ungewohnt, aber irgendwann hat das auch ganz gut funktioniert. So konnte man sich mal wieder über unsere Borussia austauschen und die holprige Saison mit Höhen und Tiefen kommentieren. Auch abseits des Fußballs gibt es natürlich in so einem Jahr einiges zu erzählen. Es wird geheiratet, neue Fanclub Mitglieder werden geboren, wie kommt so jeder durch die schwierige Corona Zeit. Der Gesprächsstoff ist uns auch in dieser Zeit nicht ausgegangen und hatte oft auch wenig mit Fußball zu tun. So ist es uns auch in dieser schwierigen Zeit gelungen, uns einmal im Monat virtuell zu treffen und auszutauschen.

 

Bei unserem letzten Treffen hatten wir dann virtuellen Besuch aus Dortmund. Als Gäste konnten wir Petra Stüker, Luisa Junk und Teddy de Beer von der Fanbetreuung begrüßen. So konnten wir berichten was uns so aktuell bewegt und wie wir als Fanclub so durch die Corona Zeit gekommen sind. Wir bekamen Infos über aktuelle Themen seitens des Vereins, wie Integrationsprojekte oder der Aufbau der Frauen Fußball Abteilung. Es war ein sehr launiger Abend, der allen Teilnehmern viel Spaß bereitet hat. Natürlich alles garniert mit amüsanten Geschichten und Anekdoten von Teddy. Wir haben uns gefreut, die 3 Vereinsvertreter von Borussia bei uns begrüßen zu dürfen. Natürlich hoffen wir, dass wir das alles in absehbarer Zukunft auch wieder persönlich tun können. Bis dahin machen wir eben das bestmögliche daraus. Für einen gelungenen Abend möchten wir uns bei Petra, Luisa und Teddy bedanken.

 

 Ach ja und Teddy, es steht noch ein Besuch im Remstal an!


 

 

Dem gibt es eigentlich nicht hinzuzufügen. Danke, Piszczu! Ein großer Spieler, ein großer Mensch!


Unser Fußball !?!

 

Der Profi Fußball ist krank! Das war er leider schon vor der Corona Krise. Er zeigte heftige Symptome von Über-Kommerzialisierung, Entfremdung zu den Fans, Korruption und vielem mehr. Durch die Corona Krise wurde vieles davon noch deutlicher sichtbar. Die Probleme bestehen allerdings schon seit geraumer Zeit. Geisterspiele und die mediale Inszenierung darum, haben gezeigt wie unterschiedlich  der Blick auf Fußball sein kann. Während viele Fußball Fans mit Pappkameraden auf den Rängen und Einspielungen aus der Lautsprecheranlage herzlich wenig anfangen können, freut sich SKY über die besten TV Quoten aller Zeiten.

 

Die Frage, die sich schon seit geraumer Zeit stellt: Wem gehört der Fußball?

Zu diesem dem Thema gibt es viele Fragen und wahrscheinlich auch keine eindeutige Antwort. Am ehesten könnte man wohl sagen, "Fußball gehört uns allen!" Allerdings gibt es mit Sicherheit höchst unterschiedliche Interpretationen, was das bedeutet. Jedenfalls sind wir der Meinung (und mit uns viele andere mehr), dass nun die Zeit gekommen ist, diese Ansichten mit allen Beteiligen neu zu verhandeln. Wir sind keine weltfremden Utopisten. Uns ist klar, dass wir uns im Bereich Profi Fußball bewegen. Schon immer spielen kommerziellen Interessen eine Rolle, wenn etwas Millionen von Menschen bewegt. Machen wir uns nichts vor, dass war auch schon vor Jahrzehnten so. Doch in den letzten Jahren hat sich Situation zugespitzt. Jetzt sind wir Fans gefordert, wieder mehr Einfluss auf unseren Sport einzufordern.

 

Dazu hat sich nun die Initiative "Unser Fußball" gegründet. Ein Bündnis verschiedenster Fan Organisationen, Fan Gruppen und Fußball Fans. Wir unterstützen diese Initiative! Wenn auch ihr euch darüber informieren möchte, dann könnt ihr das Auf der Seite "Unser Fußball" tun. Klickt einfach auf das Logo.

 


BVB meets LFC

 

Wir haben ja bereits mehrfach über unsere Begegnungen mit unseren Freunden aus Liverpool berichtet. Nach dem uns Eric erst vor wenigen Wochen zum letzten Bundesliga Spiel in Gladbach begleitete, trafen wir uns nun auf neutralem Boden in Spanien. Es galt einen runden Geburtstag von Peter zu feiern. Dazu trafen wir uns in Salou, ca. 100 Kilometer südlich von Barcelona. Passender Ort dazu ist natürlich "Shankly`s Bar". Immer wenn es was zu feiern gibt, trifft man sich in Chris Medways Bar, in der es nur ein Thema gibt - Liverpool FC.

 

Es gibt wohl wenig Orte, an dem man das Champions League Finale hätte besser ansehen können. Es war natürlich rappel voll und die Stimmung grandios. Und es wurde umgehend dafür gesorgt, dass der sechste Stern über dem Eingang auftaucht. Wie immer hatten wir jede Menge Spass mit unseren Freunden aus Liverpool. Na dann bis zum nächsten Mal!


R.I.P. Hermann

 

Leider ist diese Woche ein guter Freund unseres Fanclubs von uns gegangen. Wir trauern um Hermann Lucas. Viele Erinnerungen an tolle Erlebnisse rund um den BVB, in Dortmund, ganz Deutschland und Europa, werden uns bleiben. Du wirst uns fehlen! Unsere tiefes Mitgefühl gilt der Familie Lucas. Mach`s gut Hermann!


Besuch aus Liverpool

 

Im Februar 2019 bekamen endlich wieder  Besuch aus Liverpool. Eric, Nicky und Stephen machten für ein paar Tage Station bei uns in Stuttgart. Gemeinsam ging es zum Heimspiel gegen Hoppenheim. Leider blieb auch bei diesem Spiel gegen Dietmar Hopp`s (der sicher eine Mutter hat, die wir jedoch nicht kennen) "Traditionsverein" ein bitter Beigeschmack.

 

Aber auch dieses Ereignis konnte die tollen Tage mit unseren Freunden aus Liverpool nicht trüben. Es wurde jede Menge gelacht und reichlich Blödsinn erzählt. Wir freuen uns schon auf unsere nächstes Zusammentreffen, dann auf neutralen Boden im sonnigen Spanien. In diesem Sinne, arse fart cockhead!


Besuch in Liverpool

 

An Ostern machten wir uns wieder einmal auf den Weg nach Liverpool um unsere Freunde dort zu besuchen. Wie immer hatten wir dort eine tolle Zeit. Geplant war, 2 Spiele des City of Liverpool FC zu besuchen. Leider hatten wir dabei ein klein wenig Pech. Das erste Spiel gegen Runcorn wurde kurzfristig von Samstag auf Freitag verlegt. Zu der Zeit befanden wir uns noch im Flieger. Das zweite Spiel gegen Bootle FC fiel dem berüchtigten englischen Wetter zum Opfer. Der Platz stand unter Wasser und wir verlegten unseren Nachmittag in den Pub. Aber auch ohne Fußball hatten wir wieder eine tolle Zeit in der Stadt am Mersey. Vielen Dank an die Jungs für die wunderbare Gastfreundschaft. Besonderer Dank auch an Nicky, die uns mit "Scouse" bekochte. Bilder zum Trip gibt`s in der Galerie.

 

 


Boykott gegen Augsburg

 

Am Montag, den 26. Februar hat die DFL das erste montags Bundesliga Spiel von Borussia Dortmund angesetzt. Wir sind der Meinung, wie viele andere auch, dass es hierbei nicht darum geht die EL Teilnehmer zu entlasten. Sondern viel mehr geht es darum, die TV-Vermarktung noch weiter voranzutreiben. Ein weiteres Live-Spiel am Montag, um die Fernsehzuschauer vor die Bildschirme zu locken.

 

Ein weiteres Indiz, dass der Zuschauer im Stadion nur noch als folkoristisches Beiwerk gesehen wird. Macht Stimmung im Stadion und haltet ansonst die Schnauze! Nein, tun wir nicht! Wie bei 12:12, Kein Zwanni, Protest gegen Red Bull, werden wir weiterhin unsere Meinung kund tun.

 

Was vielen nicht klar ist, viele Heimfans fahren jedes Wochenende hunderte Kilometer zu BVB Heimspielen. Auch wir fahren alle 2 Wochen über 800 km, um zu den Heimspielen hin und zurück zu kommen. Tausende Andere tun das genauso. Bei Montagspielen würde das konkret bedeuten, Abfahrt Montag Nachmittag 13 Uhr. Rückkehr Dienstag früh gegen 4.00 Uhr! In Summe, 2 Arbeitstage die vom Urlaub abgehen. Alles nur, damit der allgemeine Fußball Konsument, der wahrscheinlich noch nie ein Stadion von Innen gesehen hat, gemütlich Montag abends vor dem Fernseher in die Couch furzen kann.

 

Ohne uns! Wir hoffen, dass sich möglichst Viele diesem Boykott anschließen und damit die größtmögliche Wirkung entfaltet. Deshalb bitten wir alle Fans von Borussia, sich dieser Protestaktion anzuschließen.

 

Weitere Infos über den Boykott erhaltet ihr, wenn ihr auf das Bild rechts klickt.


R.I.P. Manfred

 

Leider ist gestern ein guter Freund von uns gegangen.

 

Du hast bei jedem von uns unzählige Erinnerungen hinterlassen, in denen du in unseren Herzen weiterlebst. Wir werden dich vermissen, als Freund, als Mensch, als Borusse. In unseren Gedanken wirst du immer bei uns sein.

 

Danke Manfred!


Wir hatten das große Privileg bei unserem Europa League Spiel Liverpool, am nächsten Tag am Hillsborough Memorial Service teilzunehmen. Wir waren tief berührt, wie eine ganze Stadt auch 27 Jahre nach der Katastrophe, immer noch Anteil nimmt und den Opfern und deren Angehörigen gedenkt. Auch nach diesen vielen Jahren kämpfen die Angehörigen und Überleben immer noch um eine gerechte und wahrheitsgemäße Aufarbeitung dieser Tragödie. Worum es dabei geht, erfahrt ihr bei der Hillsborough Justice Campaign http://www.contrast.org/hillsborough/home.shtm

 

Es war eine wunderbare Erfahrung, mit wie viel Respekt und Anerkennung die Menschen in Liverpool auf unsere Anteilnahme reagierten! Vielen Dank!

 

Justice for the 96!

 

Nachtrag: Hillsborough Inquests

 

http://www.bbc.com/news/uk-england-36138337

http://www.liverpoolecho.co.uk/all-about/hillsborough-inquests

 

Justice at last! You`ll never walk alone!


„Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB“

 

Natürlich unterstützen wir als Solitude Borussen, dieses Filmprojekt über einen der Gründerväter unserer Borussia. Informationen über das Projekt erhaltet ihr, wenn ihr auf das Logo klickt.

Die Solitude-Borussen unterstützen die Initiative "Kein Zwanni für nen Steher". Wir finden es ist im Interesse aller Fußball Fans, dass Tickets auch in Zukunft für alle sozialen Schichten erschwinglich sind.

 

Fußball muss bezahlbar sein, für alle!

 

Nähere Infos findet ihr unter http://kein-zwanni.de/

 

Solitude-Borussen
Baden-Württemberg/NRW

info@solitudeborussen.de